Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen (im Folgenden: AGB) finden Anwendung auf alle Arten von Veranstaltungen (insbesondere Seminare, Lehrgänge, Inhouse-Schulungen und Webinare) und sonstige Leistungen, die die Zollakademie Aus- und Weiterbildungs GmbH (im Folgenden: "Zollakademie") gegenüber deren Kunden erbringt.

Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, auch dann nicht, wenn wir ihnen bei Eingang bei uns nicht ausdrücklich widersprechen.

2. Anmeldung, Vertragsschluss

Die Anmeldung zu Veranstaltungen kann in Textform (z.B. Brief, Fax oder E-Mail), telefonisch oder über unser Onlineformular erfolgen. Bei einer Online-Anmeldung wird durch Anklicken des Buttons "Absenden" eine verbindliche Anmeldung zur dargestellten Veranstaltung erklärt (Angebot). Bis zum Absenden der Online-Anmeldung kann der Kunde alle eingegebenen Browserfenster abbrechen. Die Bestätigung der Online-Anmeldung erfolgt durch eine Bestätigungsmail nach dem Absenden des Angebots (Annahme). Erst mit Zugang der Bestätigungsmail kommt der Vertrag über die Teilnahme an der Veranstaltung zustande.

Es steht ausschließlich die deutsche Sprache zum Vertragsabschluss zur Verfügung. Vertragspartner wird die Zollakademie Aus- und Weiterbildungs GmbH, Adresse: Nikolaus-Otto-Straße 2a, 40721 Hilden, Tel: +49 (0) 2103/9298 700, E-Mail: office@zollakademie-germany.de. Der Vertragsinhalt sowie die AGB sind in Textform der zugesendeten Bestätigungsmail zu entnehmen. Die AGB stehen zusätzlich zum Download unter https://www.zollakademie-germany.de/downloads bereit. Diese Daten kann der Kunde auch selbst speichern und/oder ausdrucken.

Der Vertragsschluss erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Ist eine Veranstaltung bereits ausgebucht der kann sie aus anderen Gründen nicht in der bekannt gegebenen Form stattfinden, teilt die Zollakademie dies unverzüglich mit und der Vertrag kommt nicht zustande. Gegebenenfalls bietet die Zollakademie auf freiwilliger Basis einen Wiederholungs- oder Ausweichtermin an.

3. Teilnahmegebühr und Zahlungsbedingungen

Soweit nichts anderes in Textform vereinbart, richten sich Teilnahmegebühren, d.h. der Veranstaltungspreis zzgl. Umsatzsteuer, nach den im Veranstaltungsprogramm angegebenen Preisen.

Teilnahmegebühren sind, mit Ausnahme von Inhouse-Schulungen, vor Beginn der Veranstaltung und umgehend nach Erhalt der Rechnung der Zollakademie zur Zahlung fällig, sofern nicht in Textform ein anderes Zahlungsziel vereinbart wurde. Kommt der Kunde mit der Zahlung der Teilnahmegebühren in Verzug, sind wir berechtigt, ihn von der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen.

Bei verspätetem Erscheinen oder Fernbleiben von einer Veranstaltung steht dem Kunden kein Anspruch auf Reduzierung oder Erstattung der Teilnahmegebühren zu.

4. Rücktritt bei Veranstaltungen

Der Rücktritt von einer Veranstaltung ist nur in Textform und nur im Voraus möglich. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Wahrung der Rücktrittsfristen ist der Eingang der Erklärung bei der Zollakademie.

Für die einzelnen Veranstaltungen gelten folgende Rücktrittsfristen:

a) Seminare

Der Rücktritt von einem Seminar kann ohne Angabe von Gründen bis drei Wochen vor Seminarbeginn erfolgen. In diesem Fall wird ein Bearbeitungsentgelt von 20 Prozent der netto Teilnahmegebühr berechnet. Soweit der Rücktritt von einem Seminar in einer Frist von weniger als drei Wochen vor Seminarbeginn erfolgt, wird die gesamte Teilnahmegebühr berechnet.

b) Lehrgänge

Der Rücktritt von einem Lehrgang kann ohne Angabe von Gründen bis sechs Wochen vor Lehrgangsbeginn erfolgen. In diesem Fall wird ein Bearbeitungsentgelt von 10 Prozent der netto Teilnahmegebühr berechnet. Soweit der Rücktritt von einem Lehrgang in einer Frist von weniger als sechs Wochen, jedoch nicht später als drei Wochen vor Lehrgangsbeginn erfolgt, wird ein Bearbeitungsentgelt von 50 Prozent der netto Teilnahmegebühr berechnet, danach wird die gesamte Teilnahmegebühr berechnet.

c) Inhouse-Schulungen

Der Rücktritt von einer Inhouse-Schulung kann ohne Angabe von Gründen bis vier Wochen vor Schulungsbeginn erfolgen. In diesem Fall wird ein Bearbeitungsentgelt von 20 Prozent der netto Teilnahmegebühr berechnet. Soweit der Rücktritt von einer Inhouse-Schulung in einer Frist von weniger als vier Wochen, jedoch nicht später als zwei Wochen vor Schulungsbeginn erfolgt, wird ein Bearbeitungsentgelt von 50 Prozent der netto Teilnahmegebühr berechnet, danach wird die gesamte Teilnahmegebühr berechnet.

d) Webinare

Der Rücktritt von einem Webinar kann vor Unterlagenversand ohne Angabe von Gründen bis 1 Woche vor Beginn des Webinars erfolgen. In diesem Fall wird ein Bearbeitungsentgelt von 20 Prozent der netto Teilnahmegebühr berechnet. Soweit der Rücktritt von einem Webinar erst nach Unterlagenversand erfolgt, wird ein Bearbeitungsentgelt von 50 Prozent der netto Teilnahmegebühr berechnet. Erfolgt der Rücktritt erst zwei Werktage (Mo-Fr) vor Veranstaltungsbeginn oder später wird die gesamte Teilnahmegebühr berechnet.

Umbuchungen auf andere Veranstaltungen gelten als Rücktritt von der ursprünglichen Veranstaltung und Neuanmeldung bei der anderen Veranstaltung. Das durch den Rücktritt ausgelöste Bearbeitungsentgelt wird in diesem Fall sofort fällig und mit der bereits gezahlten Teilnahmegebühr verrechnet. Im Übrigen wird die bereits gezahlte Teilnahmegebühr für die ursprüngliche Veranstaltung auf die Teilnahmegebühr der anderen Veranstaltung angerechnet. Eine Rückerstattung der bereits gezahlten Teilnahmegebühr beziehungsweise des Bearbeitungsentgelt ist im Falle einer Umbuchung ausgeschlossen.

In Fällen von höherer Gewalt oder Vorgaben durch den Gesetzgeber, welche die Durchführung der Veranstaltung unmöglich machen, entfällt das Bearbeitungsentgelt. Dasselbe gilt, soweit mit unserer Zustimmung ein Dritter in das Vertragsverhältnis eintritt oder soweit der Kunde im konkreten Einzelfall eine geringere Schadens- oder Aufwandshöhe nachweist.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Seiten unberührt. Ein wichtiger Grund liegt für uns insbesondere bei Zahlungsverzug mit der Zahlung der Teilnahmegebühren vor.

5. Widerrufsrecht

Verbraucher im Sinne von § 13 BGB haben ein gesetzliches Widerrufsrecht, wenn der Vertrag ausschließlich per Telefon, E-Mail oder über das Onlineformular geschlossen wurde. Verbraucher im Sinne des Gesetzes ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung

Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Zollakademie Aus- und Weiterbildungs GmbH, Nikolaus-Otto-Straße 2a in 40721 Hilden, +49 (0) 2103/9298 700, office@zollakademie-germany.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss den Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Widerrufsformular verwenden oder die Erklärung auf andere Weise abgeben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Im Falle eines Widerrufs des Vertrages haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns eingegangen ist. Die Rückzahlung erfolgt mit demselben Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, wir haben mit Ihnen ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Für die Rückzahlung werden Ihnen in keinem Fall Entgelte berechnet.

Sofern die Dienstleistung auf Ihre Veranlassung bereits während der Widerrufsfrist begonnen hat, haben Sie uns im Falle eines Widerrufs einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrag unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück:

Download Widerrufsformular

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die Zollakademie die Dienstleistung vollständig erbracht hat, nachdem der Kunde dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung verliert. Der Verzicht auf das Widerrufsrecht ist in Textform zu erklären.

6. Änderungen der Veranstaltung

Uns steht das Recht zu, erforderliche organisatorische, inhaltliche und methodische Änderungen der Veranstaltung vorzunehmen, sofern sich dadurch der Veranstaltungszweck und deren Nutzen für den Kunden nicht wesentlich ändern. Insbesondere sind wir berechtigt, Veranstaltungen online durchzuführen. Desgleichen sind wir berechtigt, angekündigte Referenten nach unserem Ermessen durch Referenten mit im Wesentlichen gleichartiger Qualifikation zu ersetzen, insbesondere, um eine Durchführung der Veranstaltung zu ermöglichen.

7. Absage von Veranstaltungen

Wir sind zur Absage der Veranstaltung bis zu 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn berechtigt, falls bis zu diesem Zeitpunkt nicht die erforderliche Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Desgleichen können wir Veranstaltungen (auch kurzfristig) absagen, soweit der Referent/die Referenten der Veranstaltung ausfallen und kein kurzfristiger Ersatz gefunden werden kann. Dasselbe gilt in Fällen höherer Gewalt (z.B. Pandemien, Naturkatastrophen, politische Unruhen, etc.), durch die die Veranstaltung undurchführbar wird.

Im Falle einer Absage werden wir die betroffenen Kunden unverzüglich informieren und ihnen - sofern möglich - alternative Veranstaltungen anbieten. Sofern keine alternative Veranstaltung verfügbar oder nicht vom Kunden gewünscht ist, werden wir die Teilnahmegebühren unverzüglich zurückerstatten.

Im Falle einer Absage haften wir für nutzlose Aufwendungen des Kunden nur nach Maßgabe von Ziffer 8 dieser Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen. Die Erstattung von Hotelkosten bzw. Stornierungsgebühren von Hotels sowie von Reisekosten ist ausgeschlossen.

8. Haftung

Wegen Verletzung vertraglicher und außervertraglicher Pflichten, haften wir - auch für unsere Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen - nur in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit, in Fällen grober Fahrlässigkeit beschränkt auf den bei Vertragsschluss voraussehbaren vertragstypischen Schaden. Im Übrigen ist unsere Haftung ausgeschlossen.

Diese Beschränkungen gelten nicht bei schuldhaftem Verstoß gegen wesentliche Vertragspflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Ferner gelten diese Beschränkungen nicht bei schuldhaft herbeigeführten Schäden des Lebens, des Körpers und der Gesundheit.

Für trotz Einhaltung der gebotenen Sorgfalt auftretende Fehler im Rahmen der mündlichen oder schriftlichen Vermittlung oder für unzutreffende Inhalte und Druckfehler in Veranstaltungsmanuskripten oder Programmen wird keine Haftung übernommen. Die in den Unterlagen enthaltenen Informationen sind unverbindlich, dies gilt insbesondere für Informationen zu Tarif- und Ursprungsfragen. Sollte es nach Abschluss der Veranstaltungen zu Änderungen der Rechtslage, insbesondere zu Änderungen der Rechtsprechung oder Verwaltungspraxis in Bezug auf Veranstaltungsinhalte kommen, ist die Zollakademie zu keiner Benachrichtigung verpflichtet.

9. Sonderleistungen

Für jede Sonderleistung oder zusätzlichen Aufwand der Zollakademie wird eine Bearbeitungsgebühr von €15,- zzgl. 19% USt. je Fall berechnet. Als Sonderleistung oder zusätzliche Aufwände wird jede Tätigkeit der Zollakademie gewertet, die vom inkludierten Leistungsumfang abweicht. Dazu zählen z.B. die Ausstellung einer Mehrausfertigung einer Teilnahmebestätigung oder die Neuausstellung einer Rechnung aufgrund unzutreffend angegebener Rechnungsdaten durch den Kunden.

10. Urheberrecht

Die den Teilnehmern übermittelten oder ausgehändigten Veranstaltungsunterlagen sind ausschließlich zum persönlichen Gebrauch bestimmt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Sämtliche Rechte an diesen Unterlagen, insbesondere Vervielfältigungs- und Nachdrucksrechte, bleiben ausschließlich der Zollakademie vorbehalten. Kein Teil der Schulungsunterlagen sowie der von uns eingesetzten Software darf ohne unsere Genehmigung in Textform in irgendeiner Form reproduziert oder verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet oder zu öffentlichen Wiedergaben eingesetzt werden.

11. Datenschutz

Alle Daten des Kunden werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung in der jeweils aktuellen Fassung, gespeichert, verarbeitet und entsprechend den gesetzlichen Fristen gelöscht. Die Zollakademie gibt Kundendaten nur in rechtlich zulässigem Maße an Referenten weiter. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, soweit erforderlich und nur innerhalb der gesetzlichen und behördlichen Vorgaben. Die Datenschutzerklärung der Zollakademie kann unter https://www.zollakademie-germany.de/datenschutzerklaerung/ abgerufen werden.

12. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Im Falle von Rechtsstreitigkeiten ist ausschließlicher Gerichtsstand das am Geschäftssitz der Zollakademie zuständige Gericht, sofern der Vertragspartner Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögens ist.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(Stand Mai 2023)